Zurück

Theaterkastl  >  Aufführung 2017

Zur Startseite

Aufführung 2017: "Glenn Miller & Sauschwanzl"

Christian Lex

Im Oktober/November 2017 spielten wir in Neufinsing" das Theaterstück "Glenn Miller & Sauschwanzl" - eine Komödie in drei Akten von Christian Lex.

Christian Lex wurde in Niederbayern geboren und ist dort auch aufgewachsen. Er schrieb sein erstes Stück schon, als er noch gar nicht schreiben konnte. Als Fünfjähriger diktierte er seinem älteren Bruder ein zwei DinA4 Seiten langes Kasperltheaterstück. Das schaffte es zu recht nicht über das heimische Kinderzimmer hinaus. Anders eine Kurzgeschichte, die er mit 16 schrieb und prompt in der Schweizer Literaturzeitschrift „musenalp" veröffentlicht wurde. Dieser folgten noch weitere, dann war für mehrere Jahre das Schreiben keine Option. Über das Spielen und Inszenieren am Theater ist er zum dramatischen Schreiben gekommen und arbeitet seit 2004 als freier Drehbuchautor und ab und an auch immer noch fürs Theater und vermehrt auch wieder Prosa.

Thema

Die Geschichte spielt 1946 im kleinen Anwesen der Familie Aicher im oberbayerischen Ort Teislfing. Die Jahre nach dem zweiten Weltkrieg sind keine leichten. Die Männer werden vermisst. Die Frauen müssen sehen, wie sie ihre Familien alleine durchkriegen. Dabei halten sie sich nicht immer an die Vorschriften der Besatzer. Die Flüchtlingsfrau Edda bringt nicht nur das Familienleben und Opa Aicher durcheinander, es steht auch eine echte "Razzia" der Amis ins Haus. Um weiter unbehelligt schlachten zu können, muss Johanna immer erfinderischer werden. Bei der Überprüfung von Captain Duke kommt es dann prompt zu einem verhängnisvollen Fehler ...

Flyer

Spielort und Termine

Gespielt wurde in der Grund- und Mittelschule Finsing an folgenden Terminen:

1. Aufführung  
Freitag, 27. Oktober 2017 19:30 Uhr
2. Aufführung  
Samstag, 28. Oktober 2017 19:30 Uhr
3. Aufführung  
Sonntag, 29. Oktober 2017 17:00 Uhr
4. Aufführung  
Freitag, 3. November 2017 19:30 Uhr
5. Aufführung  
Samstag, 4. November 2017 19:30 Uhr
6. Aufführung  
Sonntag, 5. November 2017 17:00 Uhr

Kartenvorverkauf

Der Kartenvorverkauf fand am Freitag, 29. September 2017, von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr im Sportheim Neufinsing, Buchenweg, statt. Ab Mittwoch, 4. Oktober 2017, konnten die Karten bei "mydahoam", Erdinger Straße 1a, Neufinsing, zu den normalen Geschäftszeiten (Di bis Fr von 09:30 Uhr bis 18:00 Uhr, Samstag von 09:30 Uhr bis 13:30 Uhr) erworben bzw. abgeholt werden. Kartenbestellungen waren ab diesem Zeitpunkt auch über eMail an info@theaterkastl.de oder telefonisch unter 0163/9187665 möglich. Der Eintrittspreis betrug 9,00 EUR.

 
Zum Seitenanfang