Zurück

Theaterkastl  >  Aufführung 2019

Zur Startseite

Aufführung 2019: "Da Pfenningfuchser"

Peter Landstorfer

Im Oktober/November 2019 spielen wir in Neufinsing das Theaterstück "Da Pfenningfuchser" - eine Komödie von Peter Landstorfer in drei Akten.

Peter Landstorfer ist ein deutscher Rechtsanwalt und Theaterautor. Seit 1987 schreibt er Theaterstücke. In München hat er das Theater Gut Nederling aufgebaut. 2004 wurde er von der Stadt München mit der „Ehrenmedaille für Verdienste um die Münchner Volkskultur“ ausgezeichnet (Quelle: Wikipedia)

Thema

Der Bauer und Kiesgrubenbesitzer Dugg Bertl ist im wahrsten Sinn des Wortes ein "Pfenningfuchser", ein richtiger Geizhals. Er dreht jeden Pfennig lieber dreimal um, bevor er ihn ausgibt. Im täglichen Leben ist er aber nicht nur gegenüber sich selber geizig, sondern alle um ihn herum bekommen seinen Sparwahn zu spüren. Zwar hat sich sein Gesinde längst daran gewöhnt, dennoch überrascht er sie immer wieder mit neuen, wahnwitzigen Sparideen. Sogar der Waisenhausschwester Gibmera verwehrt er den zunächst versprochenen Kies für den Umbau ihres Heims, weil er in Gernot Nigl einen solventen Abnehmer seines gesamten Kieses sieht. Doch dann wird Bertl sein Geiz fast zum Verhängnis. Letztendlich muss Bertl erkennen, dass er in seinem bisherigen Leben viel zu geizig war und beschließt mit seinem Freund Zwirnschartner, sich ab sofort für sein Geld viel mehr Spaß zu leisten. Doch da macht ihm dann seine Haushälterin Mare einen sauberen Strich durch die Rechnung …

Flyer
Folder
Presseartikel MM/Erdinger Anzeiger vom 04.10.2019

Spielort und Termine

Gespielt wird in der Grund- und Mittelschule Finsing an folgenden Terminen:

1. Aufführung  
Freitag, 25. Oktober 2019 19:30 Uhr
2. Aufführung  
Samstag, 26. Oktober 2019 19:30 Uhr
3. Aufführung  
Sonntag, 27. Oktober 2019 17:00 Uhr
4. Aufführung  
Donnerstag, 31. Oktober 2019 19:30 Uhr
5. Aufführung  
Samstag, 2. November 2019 19:30 Uhr
6. Aufführung  
Sonntag, 3. November 2019 17:00 Uhr

Kartenvorverkauf

Der Kartenvorverkauf fand am Freitag, 27. September 2019, von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr im Sportheim Neufinsing, Buchenweg, statt. Seit Dienstag, 1. Oktober 2019, können die Karten bei "mydahoam", Erdinger Straße 1a, Neufinsing, zu den normalen Geschäftszeiten (Di bis Fr von 09:30 Uhr bis 18:00 Uhr, Samstag von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr) erworben bzw. abgeholt werden. Kartenbestellungen sind ab diesem Zeitpunkt auch über eMail an info@theaterkastl.de oder telefonisch unter 0162/4060402 möglich. Der Eintrittspreis beträgt 9,00 EUR.

Reservierte Karten sind am Veranstaltungsabend 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn abzuholen, danach erlischt der Anspruch auf die Reservierung. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich, Diese öffnet eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Verkaufte Karten werden nicht mehr zurückgenommen. Wir bitten um Verständnis.

 
Zum Seitenanfang